Das ASPE-Institut ist seit 1986
führend im Bereich IT und
Naturschutz
und verfügt
über das weltweit größte
Artenschutzlexikon.
Wir über uns.

Die ASPE-Institut GmbH ist ein unabhängiges Institut mit Sitz in Recklinghausen. Das Unternehmen besteht aus einem jungen und engagierten Team mit verschiedenen Fachrichtungen.


Was stellen wir her?

ASPE-Management Application ist eine Anwendung, die zur Durchführung des Artenschutzes entwickelt wurde – speziell für Behörden. Sie wird permanent anwenderorientiert weiterentwickelt und gepflegt.

ASPE-Zoo ist ein spezieller Ableger des ASPE Programms – besonders auf die Verwaltung von Tieren und Gehegen in Zoologischen Gärten und Tierparks zugeschnitten.


Ein wenig Historie.

Die Idee, Softwarelösungen zur Durchführung im Bereich Artenschutz anzubieten entstand 1986 auf Anregung des Kreises Recklinghausen. Nach einer zweijährigen Entwicklungsphase wurde die erste ASPE-Version im Jahre 1989 an das Regierungspräsidium Darmstadt, welches zu der Zeit für die Abwicklung innergemeinschaftlicher Transporte über den Frankfurter Flughafen verantwortlich war, ausgeliefert.

Bis zu diesem Zeitpunkt wurde ASPE nur unter DOS- und Unix-Plattformen eingesetzt. Mit der windowsfähigem ASPE-Version, die erstmals 1993/94 ausgeliefert wurde, entwickelte sich ASPE zu einem Standard im Bereich Artenschutz: